Spendentrichter bei help and hope

Spendentrichter
Spendentrichter GFK 90 in Orange

Die Stiftung help and hope - Wer wir sind und was wir wollen

  • help and hope wurde 2005 von Stefan Heinig und weiteren Unternehmern mit dem Ziel gegründet, Kindern in Not auf nationaler wie internationaler Ebene zu helfen.
  • Als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts setzen wir uns dafür ein, durch die Förderung verschiedener Projekte in Deutschland, Europa und weltweit die Entwicklungschancen von sozial benachteiligten Kindern nachhaltig zu verbessern.
  • Gemäß unseres Zwecks wollen wir mit unserer Arbeit Kinderarmut bekämpfen, benachteiligte Jugendliche im Bereich der Aus- und Weiterbildung fördern und den jungen Menschen somit eine Zukunft mit Perspektive ermöglichen.
  • Der Schlüssel für eine Zukunft von Kindern in Not liegt unserer Ansicht nach in der Verknüpfung von 3 Säulen: der direkten Armutsbekämpfung/Soforthilfe, der Betreuung sowie der Bildung und Beschäftigung. Entsprechend fördern wir Projekte, die sich inhaltlich auf diese 3 Säulen konzentrieren.
  • Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der Bekämpfung von Kinderarmut in Deutschland, hier insbesondere auf NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, in dem laut aktuellen Studien nahezu jedes sechste Kind als arm eingestuft wird.
  • Insbesondere in Deutschland sehen wir uns mit unserer Arbeit als Ergänzung zu öffentlichen, bereits vorhandenen Einrichtungen und Organisationen und somit als gesellschaftlicher Unterstützer dort, wo der Staat mangels Budget an seine Grenzen stößt.
  • Die Nähe zu erfolgreichen Unternehmen der Wirtschaft und weiteren Partnerunternehmen ist von uns gewollt, um nicht zuletzt dort Identifikation zu schaffen, wo unsere Arbeit hinführen soll: In der Beschäftigung junger Menschen, damit sie durch eine gute Ausbildung einen gesicherten Arbeitsplatz erlangen und somit ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Inzwischen unterstützen rund 50 kleine, mittelständische und große Unternehmen sowie diverse Privatpersonen durch Einzelspenden unsere Arbeit, die zu 100% aus Spenden finanziert wird.

Unsere Ziele

Unser vorrangiges Ziel ist, dass unsere Arbeit nicht nur hilft, sondern vor allem nachhaltig wirkt. Da wo es möglich ist, wollen wir daher Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.